Über mich

Hi!

Mein Name ist Niklas. Ich studiere Gestaltung im Bachelor im 5. Semester an der HAWK Fakultät Gestaltung im Kompetenzfeld Digital Environments. Dort spezialisiere ich mich auf User Experience und User Interface Design. Persönlich glaube ich, dass es im Design besonders wichtig ist, den Benutzer in den Mittelpunkt zu stellen und Probleme zu lösen, keine neuen zu schaffen. Diese Herausforderung treibt mich an, meine Arbeit immer weiter zu verfeinern.

„We must design for the way people behave, not for how we would wish them to behave“

Don Norman

Wo kommst du her, wo geht’s hin?

Geboren in Hildesheim, hatte ich während meiner Zeit auf dem Gymnasium absolut keinen Plan, wo die Reise mal hingehen soll.Dann habe ich während der Schulzeit mein Interesse für Design entdeckt und (über kleine Umwege) im Sommer 2018 meine Fachhochschulreife im Bereich Gestaltung erlangt. Das hat mich eine wichtige Lektion gelehrt: man muss nicht immer für alles einen perfekten Plan haben, denn viele Wege führen an’s Ziel.

Seitdem studiere ich an der HAWK und erweitere ständig mein Repertoire in Sachen Interface-Design und Research. In Kürze plane ich, meine Bachelor-Thesis zu schreiben, natürlich auch im Bereich UX/UI Design.

Musik

Ohne Musik geht natürlich gar nichts, deshalb hier meine aktuelle Playlist für 2021. Hör doch mal rein!

Redebedarf?

Niklas Wilke
UX/UI Design Student

Kontakt

hi@niklaswilke.de